Grundlage der heutigen Farbanalyse

Die Grundlage der heutigen Farbanalyse stammt von dem Schweizer Kunstpädagogen Johannes Itten.

 

In den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts stellte er seiner Klasse von Malschülern eine ungewöhnliche Aufgabe: Er beauftragte die Kunststudenten, die Farben aufzumalen, die jeder für sich als harmonisch empfand. Obwohl Itten nicht sehen konnte, wer welche Farbakkorde gemalt hatte, konnte er jedem Schüler fehlerfrei dessen Farbzusammenstellung zuordnen. Für Itten war damit der Beweis erbracht, dass zum individuellen Aussehen jedes Menschen eine bestimmte Farbharmonie passt.

 

Johannes Itten ging noch einen Schritt weiter:

Er benannte die Farbgruppen nach ihrem Vorkommen in der Natur: den vier Jahreszeiten.

 

1942 wurden die ersten persönlichen Farbanalysen bei Personen begonnen und bis heute weiterentwickelt.